Gedichte zur Firmung

Gedichte zur Firmung rücken Geschenke und Glückwünsche in ein besonderes Licht. Ein passendes Gedicht zur Firmung an sich ist selbst schon eine wunderbare Geschenkidee.

Bischof mit Mitra und Stab legt Hand auf bei der Firmung. Solch ein Firmungsgedicht kann ganz kurz sein, für die Einladung oder die Glückwunschkarte, aber auch längere Verse werden gerne in die Festrede eingebaut oder für sich allein vorgetragen.

Des Weiteren findest du hier auch kluge Sprüche und Zitate berühmter Menschen, passend zum heiligen Fest der Firmung.

Alle Gedichte, Verse, Reime und Sprüche sind kostenlos und zum privaten Gebrauch frei verfügbar.

Die Wünsche zur heiligen Firmung

Fest im Leben stehen,
in die Zukunft sehen,
mutig vorwärts gehen
und sich nicht verdrehen.

Dich nicht vorschnell beugen,
andre überzeugen,
Deine Meinung zeigen,
nicht zum Unrecht schweigen.

Dich an Hohem messen,
aber unterdessen
niemals ehrversessen
ganz dich selbst vergessen.

Mög’ es Rosen regnen,
Liebe Dir begegnen,
und selbst im Verwegnen
möge Gott Dich segnen!

Renate Eggert-Schwarten

Dieses Gedicht wurde von Herrn Wilhelm Koch vertont. Der Chorsatz ist im Musikverlag Margot Menrath erschienen und kann im Internet angesehen und bestellt werden. Mit drei anderen meiner Gedichte ist das Lied in einem Sammelheft unter dem Namen "Gute Wünsche" zusammengefasst.

http://www.musikverlag-menrath.de

Dort in der Navigation links in die Rubrik "gemischter Chor" klicken. Unter dem Namen des Komponisten sind die Chorsätze aufgeführt und die Probepartituren können eingesehen werden.

Direkt zur Partitur: Gute Wünsche

Zitate & Sprüche zur Firmung

Eine offene Bibel mit Lesezeichen Zur Firmung gehört natürlich auch ein gut gewälter Spruch. Aus dem Zitatenschatz der großen Dichter und Denker dieser Welt sind die folgenden Worte, welche alle gute Empfehlungen an junge Menschen darstellen:

Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.
Johannes Chrysostomus

Denn die Einsicht eines Menschen verleiht ihre Flügel keinem anderen. Und wie jeder von euch allein in Gottes Wissen steht, so muss jeder von euch allein in seinem Wissen von Gott und seinem Verständnis der Erde sein.
Khalil Gibran

Wie die Sonne nicht auf Lob und Bitten wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt wird, so darfst auch du weder Schicksal noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun: Damit wirst du wie die Sonne geliebt werden.
Epiktet

Menschen irren, aber nur große Menschen erkennen den Irrtum.
August von Kotzebue

Ihr betet in eurer Not und Pein; würdet ihr doch auch in der Fülle eurer Freude und in den Tagen des Überflusses beten. Denn was ist das Gebet anderes als die Entfaltung eurer selbst in den lebendigen Äther hinein?
Khalil Gibran

Und noch zwei kurze Firmungsgedichte, die auch zu dem einsetzenden Start ins Erwachsenenleben passen:

Nie stille steht die Zeit,
der Augenblick entschwebt,
und den Du nicht genutzt,
den hast Du nicht gelebt.

Friedrich Rückert

Begegne den Übeln
der Welt nicht mit Grübeln,
entschlossenes Handeln
kann Umstände wandeln.

Renate Eggert-Schwarten

Das war unsere Seite „Gedichte zur Firmung“. Weitere Gedichte und Verse, sowie kurze und längere Sprüche und Bibelverse, die auch zum Fest der heiligen Firmung passen, findest du auf den Seiten Gedichte zur Konfirmation und Gedichte zur Kommunion.

Für weltliche Gedichte zur Einführung ins Leben eines jungen Menschen empfehlen wir unsere Seite Jugendweihe-Gedichte. Dort gibt es auch eine Menge passender Gedichte zur Firmung.

Kennst du andere schöne Gedichte, Verse, Reime, Sprüche oder Zitate, die sich für unsere Seite „Gedichte zur Firmung“ eignen? Oder hast du selbst ein Gedicht zur Firmung verfasst? Vielleicht magst du es uns ja schicken. Gute Gedichte veröffentlichen wir gerne auf dieser Seite.

Mehr spritzige Gedichte? Aber klar doch!
Gedichtband 147 Seiten lustige und treffende Gedichte in edlem Design.

Liebevoll sortiert nach Anlass und stets griffbereit.

2. Auflage mit neuen, bisher unveröffentlichten Versen.

Gedichte Menü Federkiel
GeburtstagsgedichteLiebesgedichteGedichte zur HochzeitFestgedichteFreundschaftsgedichte
BerufsgedichteGedichte zum RuhestandLustige GedichteTrauergedichte
GedichtbandGedichte schreiben









Rede zur Firmung:
Halte die perfekte Firmungsrede
Rede zur Konfirmation Speziell für Ungeübte haben wir eine individuell leicht anpassbare Firmungsrede konzipiert.
Sie ist sowohl zeitgemäß und humorvoll, als auch ermutigend und aufbauend.
Besondere Regie- anweisungen und Tipps lassen jede Rede gelingen.

Rede zur Firmung hier runterladen


Der Folgeband:
Krause & schlichte Alltagsgedichte
Gedichtband - Gedichtsammlung Der 2. Gedichtband ist erschienen. Lauter neue Gedichte zum Lachen, Lieben, Leben. Der humorvolle Blick auf die kleinen Erlebnisse des Alltags bietet erneut große Lesefreude, die auch zum Vortragen einlädt.

9,95 €, Hier bestellen


partnerlogo fabalista netzwerk